Get Adobe Flash player

Rituale

Auch wenn wir uns dessen nicht immer bewusst sind, unser Leben befindet sich im stetigen Wandel von Werden und Vergehen. Wie das Meer immer in Bewegung ist, so sind auch wir Menschen immer in Bewegung. Der Wandel ist der natürliche Lebensverlauf und lässt uns immer wieder neu werden. Rituale nehmen diese natürliche Wandlungsbewegung auf und unterstützen uns auf unserem individuellen Wandlungs- und Entfaltungsprozess.

Das Ritual folgt immer den vom Ritualforscher Van Gennep herausgearbeiteten Stationen: Ablösen – Umwandeln – Integrieren

Spannungsbogen

Die Rituale von NaturSpirit nehmen diese Stationen auf und verbinden sie mit dem Kreislauf von Werden und Vergehen der Natur

Mehr dazu finden Sie unter: Rituale Servus 05/2012.pdf

 

Rituale für Jugendliche

Der Übergang vom Kind zum Erwachsenen ist einer der herausforderndsten in einem Menschenleben. In dieser Zeit merkt der junge Mensch, dass er sich von den Vorstellungen des Kindes verabschieden muss. Zugleich steht es noch in den Sternen, wie das Erwachsensein funktionieren kann. Naturvölker praktizieren heute noch Initiationsrituale, in denen das Kind zur Frau oder zum Mann initiiert wird. In unserer komplexen Gesellschaft ist dies nicht mehr mit einem einmaligen Schritt möglich. Jedoch können wir die Jugendlichen auf dem Weg zum Erwachsenen bestärken, indem wir ihnen durch initiatorische Rituale Teilschritte ermöglichen, in denen sie dem ganz eigenen Lebensweg und den natürlichen Lebensprinzipien auf die Spur kommen können.

Diese initiatorischen Rituale können sehr verschieden aussehen. Ein guter Einblick gibt der Film zum walkAway. Film-Trailer (ca. 5 Min)

Aktuelle Angebote für Jugendliche.

 

Rituale für Erwachsene

Viele Erwachsene haben sich im Verlaufe ihres Lebens unbewusst Beschränkungen auferlegt. Rituale besitzen das Potenzial, uns mit unserem ursprünglichen Seelenpfad in Verbindung zu bringen und uns von den Beschränkungen zu befreien. So kommt das wahre Potenzial zum Vorschein und kann gelebt werden.
Um die natürlichen Lebensprinzipien zu erkennen, ist es für Erwachsene wie auch für Jugendliche sehr spannend, sich mit dem Lebenskompass in Theorie und Praxis auseinanderzusetzen. Ich biete dazu Vorträge und Kurse an. Im individuellen Naturcoaching  verbinden sich die rituelle Arbeit und die Erkenntnisse des Lebensrades.

Aktuelle Angebote für Erwachsene.

Weitere Angebote finden Sie unter: Überblick Angebote.pdf 

 

Der Schlüssel zum Leben

 

Erwachsener